Rolf Bachmann • Reismühlestrasse 11/88 • CH-8409 Winterthur
Telefon: ++41 (0)52 242 88 10 • chom@schamanentrommeln.ch
Aktualisiert: Fr, 6. Feb 2015

Über das Trommeln

Schamanische Trommeln haben sehr viele Untertöne und damit kann man einen Zustand erreichen, der durch Uebung den Schleier der unsichtbaren Welt hebt. Metallene Instrumente erzeugen meistens Obertöne aber selten Untertöne. Siehe Mo Maxfields Arbeit unter Schamanentrommel.

Wenn Afrikaner trommeln, bringt das Lebenskraft pur, es juckt in den Füssen, man muss tanzen, das erzeugt Schweiss und Atem, und der wird hörbar, dadurch fängt man an zu singen, man wird lebendig im Jetzt.

Wenn Schamanen trommeln, dann kommt die geistige Welt und da sind die Auswirkungen zeitlos. Ohne Absicht geht das in die Hosen. Es ist ganz wichtig, die vier Himmelsrichtungen mit den 4 Elementen zu rufen, die jeweilige Absicht kundzutun, um dann mit allen Sinnen die Antwort aufnehmen zu können. Als Abschluss ist allen Verbündeten, jeder Richtung und jedem Element zu danken und zu verabschieden. Damit wird der Raum wieder der sichtbaren Zeit zurückgegeben.

Diese zwei Zustände sind exakt zu trennen in den Feierlichkeiten, das Ritual mit Vergangenem und Zukünftigem (zwischen 4-8 Hertz), eben zeitlos und die Festlichkeiten mit dem lebendigem Jetzt (über 8 Hertz) also mit allen anderen möglichen Musik- und Rhythmusinstrumenten.
DELTA-Wellen unter 1 Hertz sind auch die Lebensenergiewellen mit 8 bis 14 Bewegungen pro Minute (0.13-0.23 Hertz). Der Atemrhythmus hat ungefähr 25 Bewegungen pro Minute (0.42 Hertz) und der Herzrhythmus ungefähr im Mittel zwischen 55 und 60 Schläge pro Minute (0.9-1.0 Hertz).
Diese langsamen Deltawellen um 1 Hertz werden in der Cranio-Sacral-Therapie zur Heilung benutzt und sind anders nicht reproduzierbar.

BETA-Wellen haben eine Länge über 13 Hertz = ab 77ms. Alle Musikinstrumente.

ALPHA-Wellen haben eine Länge von 8 bis13 Hertz = 125-77ms. Monochord, Klangschalen

THETA-Wellen haben eine Länge von 4 bis 8 Hertz = 250-125ms. Schamanentrommeln.

DELTA-Wellen haben eine Länge von 1 bis 4 Hertz = 1000-250ms. Nicht reproduzierbar.

(ms = 1 Wellenbewegung von Metern Länge pro Sekunde)



Hier einige Tipps wie ihr das Trommeln verbessern könnt

Erster Tip
berühre (schlage) die Schamanentrommel mit dem Gedanken, dass du auf deinen Bauch trommelst, dann spürst du genau wie fest, wie leicht oder mit welchem Gefühl es dir wohl ist. Vom Bauch und Herz direkt zum Arm und zur Trommel bei jedem Schlag und sinke in deine weichen Knie.

Zweiter Tip
Trommle solange bis dein Arm müde wird und beobachte genau was er machen möchte, gib nach und wenn die Muskeln entspannt sind, trommle weiter. Kultiviere das solange bis du ohne Unterbruch trommelst. Werfe die Trommel ganz wenig hoch und fass sie wieder, so wird die andere Hälfte der Muskelfasern aktiviert. Dadurch fangen die Beine auch an sich zu bewegen und du fängst an zu tanzen, dadurch musst du hörbar atmen und dann gib den Ton an. So kommst du vom Trommeln zum Tanzen und Singen zur Lebensfreude.

Apropos Nachbarn
Die Kraft der Trommeln holt Verdrängtes aus der Tiefe, die mit Hilfe der Verbündeten transformiert wird, was ja eigentlich der Sinn und Zweck ist.  Auch wenn du leise spielst wirkt die Kraft. Wenn dein Nachbar sich ärgert und er sein Verdrängtes noch tiefer hinunter schreit, so trommle getrost weiter. Aber einer von euch braucht neue Nachbarn. Such sie dir aus. Es gibt sie. Allein von meinen Trommeln sind es schon über Eintausendfünfhundert. Vielleicht trommelt dein Nachbar ja auch schon, nur getraut er sich noch nicht so recht. Noch eins: leise Töne sind sowieso kraftvoller und nun gib den Ton an.

Text: Rolf Bachmann